deine blün box

ab € 25 zustellung gratis! #frischergehtsnimmer - täglich frische ernte

Wiener Ketchup mit echten Wiener Paradeisern


Bei BLÜN bleibt keine Tomate zurück. Da Tomaten nicht lange gelagert werden können, werden sie im Sommer bei starker Produktion leider oft weggeworfen und kompostiert – nicht so bei BLÜN.

Wir haben uns mit Herz und Seele dem Kreislaufgedanken verschrieben. Nicht nur bei der integrierten Produktion von Fisch und Gemüse in Wiens ersten kommerziellen Aquaponikanlage, sondern auch bei der Verwertung von Gemüse, das im Sommer zu schnell nachwächst um immer rechtzeitig verkauft zu werden.

Den vier Blün-Landwirten hat das Herz geblutet, als der Anhänger voller reifer „Sommertomaten“ zur Kompostierung abgeholt werden sollte.

Da kam die „Blün-Idee“: Statt wegzuwerfen haben sich die Blün-Eigentümer für einen neuen Weg entschieden. Etwa 10 Tonnen der reifen Tomaten wurden im Sommer 2017 eingekocht und so haltbar gemacht. Aus dem fertigen Tomatenpüree, wurde nun in einem zweiten Schritt bestes „Wiener Ketchup“ gewonnen.

Das erste Ketchup direkt aus Wien mit echten Wiener Paradeisern. „Wir sind begeistert von der Qualität des Wiener Ketchups“, ist Gregor Hoffman überzeugt. „Da schmeckt man eben noch die Paradeiser“, fügt Stefan Bauer hinzu, „kein Wunder bei 230g Tomaten pro 100g Ketchup“.

Jetzt bestellen