deine blün box

fisch und gemüse nachhaltig aus wien

 



das ist die blün philosophie!


blün ist eine gruppe erfahrener landwirte, die in wien arbeiten und vor allem ist blün etwas neues. mit blün wollen wir der lebensmittelproduktion neue perspektiven eröffnen. der name blün setzt sich aus blau und grün zusammen. blau steht für die fischproduktion und grün für die gemüseproduktion.

mithilfe neuer, innovativer zugänge können wir nachhaltiger und ressourcen schonender produzieren - und dabei die qualität der lebensmittel sogar erhöhen.

klingt unmöglich, ist aber blün. wir schaffen das, indem wir uns streng an 3 kriterien halten, die alle blün produkte ohne wenn und aber erfüllen müssen. nur dann darf es heißen: dieses produkt blünt! und nur dann kommt es ins blün sortiment - so streng und einfach ist das.

das blünt!
3 kriterien, die jedes blün produkt ohne wenn und aber erfüllen muss

regionale lebensmittel wien


lokal

x

frische lebensmittel gibt es nur mit kurzen oder schnellen transportwegen!

deshalb produzieren wir direkt im 22. bezirk am wiener stadtrand und bringen dir deine lebensmittel direkt auf kurzem weg nach hause. unsere schmackhaften produkte sind deshalb auch ganz nach dem geschmack der umwelt.

 

transparent

x

jedes blün produkt kann lückenlos zurückverfolgt werden!

wo blün draufsteht, ist auch blün drinnen. wir produzieren nach bestem wissen und gewissen und haben nichts zu verbergen. im gegenteil! wir stehen voll und ganz hinter unseren produkten und zeigen unsere produktionsweise mit stolz her. komm gerne zu einer führung vorbei und überzeuge dich persönlich. 

 

ökoeffektiv

x

lebensmittel haben nicht nur ein leben!

 

bei blün arbeiten wir mit biologischen und technischen kreisläufen, die sich überschneiden und ergänzen. anders gesagt, bei uns steckt jedes produkt in irgendeiner form in einem anderen.wertvolle nährstoffe, die ein produkt abgibt, selber aber nicht mehr verwerten kann, bringen wir in ein anderes produkt ein, das die "abfallstoffe" sehr gut gebrauchen kann.

  so holen wir z.b. das maximum an gewonnenem fleisch aus eingesetztem futter heraus, weil wie gesagt viele nährstoffe ohnehin schon fertig und da sind.mit 10 kg futter erzeugen wir 10 kg fisch!

 

 

prototypisch für unser denken und handeln im sinne von lokal - transparent - ökoeffektiv ist unsere aquaponische produktion.

 x

aqua-was? mehr erfahren > 

x


neben den von uns selber produzierten lebensmittel bieten wir ab hof und im blün-webshop auch waren von unseren partnerbetrieben an.

wir kennen jeden produzenten persönlich und haben die betriebe besichtigt. die auswahl erfolgt streng nach den blün  kriterien - lokal, transparent, ökoeffektiv.

im wesentlichen bedeutet das eine bewertung des ortes der entstehung, dem zugang dritter bzw. der offenheit der partner gegenüber den kunden sowie der art der produktionsmethoden.

x

wir sind landwirte und unternehmer - getrieben von innovation und entrepreneurship.

michael berlin


michael ist landwirt im marchfeld und produziert lebensmittel auch biologisch.

er liebt es in kreisläufen zu denken und ist daher mit herz & seele bei blün engagiert.

seine freizeit verbringt er mit seiner familie oder am rücken der pferde.

bernhard@bluen.at

bernhard zehetbauer


bernhard ist rasenfachmann und betriebswirt.

sein spezielles interesse gilt allerdings auch der gestaltung sinnvoller wege in der lebensmittelproduktion. darum ist er mit leidenschaft ein teil von blün.

seine freizeit verbringt er mit seiner familie und beim sport.

stefan@bluen.at

stefan bauer


stefan leitet einen tomatenbetrieb in wien/essling, in dem nicht nur tomatenspezialitäten, sondern seit dem frühjahr 2017 auch welse heranwachsen.

seine freie zeit verbringt er am liebsten mit seiner familie und mit sportlichen aktivitäten in der freien natur.

gregor@bluen.at

gregor hoffmann


gregor ist passionierter gärtner in der sechsten generation. nach seiner tätigkeit als agrarkonsulent arbeitet er heute im saatguthandel.

seine beteiligung bei blün sieht er als logische konsequenz seines arbeitens an einer nachhaltigen (ökoeffektiven) zukunft der lebensmittelproduktion von heute für morgen.

seine freizeit verbringt er gern mit seiner familie und beim vespa fahren.

lukas.gansterer@bluen.at

lukas gansterer

lukas verstärkt das team als neuer geschäftsführer seit jänner 2023. 

er blickt auf eine langjährige erfahrung in der lebensmittelproduktion und im gemüseanbau zurück und lässt dieses know-how in den betrieb einfließen. 

die freizeit verbringt er mit der familie und ist gerne mit seinem hund max unterwegs.